SYDNEY    ISDS 168682  

geboren Juli '87

Er war 1,5 Jahre alt, als Claus Börner ihn bei Jimmy Easton entdeckte. ,,Not broken yet" war sein Ausbildungsstand, was soviel heißt wie: noch nichts damit gemacht. Von Sydneys Natürlichkeit den Schafen war Claus so beeindruckt, dass er ihn kaufte.

Die Ausbildung ging schnell vonstatten. Es fiel ihm nichts schwer, es schien, als wollte er alles im Eiltempo kapieren. Die Umstellung von Jimmys Blackfaces auf unsere gehörnten Milchziegen nahm er schnell hin. Als Sohn von Sidney Price‘s Davy 131049 machte er seinem Vater, der 1987 mit 6 Jahren das International gewann, recht schnell alle Ehre und zeigte sich nicht nur bei der Arbeit nützlich, sondern reihte sich bei den Wettkämpfen meist oben ein.

Sydney ist nun seit 5 Jahren im deutschen Team und hinterlässt eine erstaunliche Erfolgsleiter:

1993 wurde er Vierter, 1994 Dritter und 1995 schaffte er den zweiten Platz beim Continental.

Sydney ist ein Hund mit einem unglaublichen Temperament. Er scheint jeden Tag zu lachen und seit er bei uns lebt, gab es noch nicht einen Tag, wo er anders gelaunt schien. Doch besticht er am meisten durch seine Natürlichkeit. Er ist ein Collie, der so viel über Schafe weiß, dass Claus einsehen musste, dass es besser ist, sich manchmal rauszuhalten. Den Punkt der Balance zu finden ist für Sydney ein Kinderspiel, auch weiß er den Abstand zu halten, der richtig ist, um Schafe zu kontrollieren, ohne sie zu erschrecken. Er liebt es, wilde unbändige Schafe zu beruhigen und bringt trotzdem vollen Einsatz, wenn es um‘s Sortieren oder auch shedden geht. Man muss ein bisschen auf ihn aufpassen, denn er würde arbeiten, bis er umfällt.

Wir sind froh darüber, dass Sydney HD-frei ist und gesunde Augen hat und es ist schön, seine gelungene Nachzucht bei der Arbeit zu sehen.

Anne Krüger  (im Rundschreiben 5/95 der ABCD e.V.)


 

Nachkommmen von Sydney

paco1.jpg (28653 Byte) 
    Sohn Paco 207705
(Mutter: Jess 194222)

 

kim portraet2.jpg (39650 Byte)         kim v.vorn.jpg (24616 Byte)          kim v.lks..jpg (59698 Byte)

Tochter Kim 223625
 (Mutter: Gladys of Helenenhof 216622)


don_schleicht_v.lks.jpg (81337 Byte)

Enkel Don
 (Clan Alba Call me Don)
(Mutter: Clan Alba Anne-Hope)

Zurück zu Paco