Lassie
                    Clan Alba the Blue Lass    (ZBrH 2687)
geb. 10.08.1996,  45 cm, blau-weiß, Züchter: Christine Fischer
Vater: Charttop Blue Kestrel (ZBrH1290), Mutter: Int.Ch. Indianheart vom Weideland (ZBrH 985) 
               HD A, CEA/PRA/Kat.-frei '97, Zuchtempfehlung          Pedigree 
BH A,  A2,  Trialklasse II

Seit 2004 lebt Lassie zusammen mit ihrer Tochter Lenya bei meiner guten Freundin Nicole.

 

Lassie ist ein besonderer Hund. Wer sie kennt, liebt sie entweder oder lehnt sie ab, gleichgültig lässt sie niemanden. Lassie ist immer fröhlich, quirlig, manchmal etwas laut, temperamentvoll, verfressen und raffiniert. Immer zu einem Spaß oder Spiel aufgelegt, kann sie doch mit großer Ernsthaftigkeit an Schafen oder Enten arbeiten. Mit vier Jahren ist sie gerade erst erwachsen geworden, so scheint es mir manchmal. Sie ist mein kleiner Clown .

Weitere Fotos

 

Hüten

Lassie hat schon recht früh begonnen, an Schafen zu arbeiten. Mit 12 Monaten lief sie ihr erstes Trial. Dank ihrer guten Balance und ihres weiten Abstandes kommt sie besonders gut mit flüchtigen Schafen zurecht, bei schweren Schafen geht uns auf Trials manchmal die Zeit aus. Nach 11 Starts in der Klasse I und drei Platzierungen läuft sie seit '99 in der Klasse II. Die Arbeit zuhause muss sie sich mit meinen anderen vier Hunden teilen, aber sie nimmt es mir nicht übel, wenn sie nicht jeden Tag an den Schafen zum Einsatz kommt.

 

Agility

Beim Agility ist Lassie's Verwandschaft zu so erfolgreichen Hunden wie Agility Joy Cassy oder Darjeeling's Connor MacLeod unverkennbar. Sie ist mit großer Begeisterung bei der Sache, wendig und spurtstark, bleibt dabei aber immer super führig. Leider bin ich der schwächere Partner in unserem Team, sonst hätte Lassie sicher schon ganz andere Erfolge aufzuweisen. Es macht mir sehr viel Spass, mir ihr zu arbeiten.

                 


Schauen

Von Typ, Fell, Gangwerk und Ausdruck her bringt Lassie eigentlich alles mit, was einen erfolgreichen Schauhund ausmacht. Leider stören sich manche Richter an ihrem weissen Lätzchen über den Hüften. Trotzdem lassen sich ihre Schauergebnisse sehen. Und bei all unseren anderen Aktivitäten bleibt auch nicht viel Zeit für das Herumreisen zu Schauen.

Schauergebnisse                

 

Weitere Informationen über Clayton

Zucht

Nach sorgfältiger Prüfung ihrer Veranlagung und Leistungen, besonders im Hüten und Agility, habe ich mich entschlossen, mit Lassie 2001 einen Wurf zu machen. Als Deckrüde habe ich Clayton (Dt.Ch. Dusty aus dem Hochland) gewählt (Foto). Aus dieser Verbindung erhoffe ich mir Welpen mit  ausgeprägten, aber nicht übersteigerten Hütetrieb, die durch ihre Begeisterungsfähigkeit und Nervenstärke für vielseitige Aufgaben geeignet sind.

Lassie's Welpen wurden am 29.12.2001 geboren. Es sind ein schwarz-weißer Rüde (Clan Alba the Duke) und eine schwarz-weiße Hündin (Clan Alba Dreams of Lenya).

 Weitere Informationen unter Wurfplanung 2001.

Welpenfotos

 

 

Verwandtschaft

Lassie hat vier Wurfbrüder : Scotty (Foto rechts), Bailey, Fleet und Black Jack.

Sowohl von väterlicher Seite als auch von mütterlicher Seite her hat Lassie zahlreiche bekannte Hunde in ihrer Verwandschaft. Gewisse Ähnlichkeiten sind dabei durchaus festzustellen.        


Clan Alba Braveheart - Scotty

 

            Lassie's Brüder 
Lassie's Halbgeschwister

Nach oben                                    Zurück zum Index